Der MVV startet mit seinen Partnern das Pilotprojekt eTarif. Der Fahrpreis wird bei diesem elektronischen Tarif auf Basis der Entfernung zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle ermittelt – und mittels Check-in/Check-out-Verfahren über Ihr Smartphone abgerechnet.
Der Pilot ist ausdrücklich als Lernprojekt angelegt, während der 24-monatigen Projektlaufzeit werden verschiedene Einflussgrößen des eTarifs, wie etwa Preisparameter oder Bonusmodelle, verändert werden. Aus den Ergebnissen der begleitenden Marktforschung werden dann weitere Verbesserungen erarbeitet.
Für die Registrierung…
… müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
… benötigen Sie ein funktionsfähiges Smartphone.
… benötigen Sie ein zugelassenes elektronisches Zahlungsmittel.
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Hintergrundinformationen zum Pilotprojekt
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Was ist das Pilotprojekt eTarif im MVV?
Bei dem MVV-eTarif-Pilotprojekt (im Folgenden „Pilotprojekt“) handelt es sich um den Versuch, Fahrkarten und deren Preise nicht in feste Tarifzonen einzuteilen, sondern die Preise individuell und dynamisch auf den Fahrgast und die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke anzupassen.
Die wesentlichen Ziele des Pilotprojekts mit Forschungscharakter sind vor allem die Erprobung einer Technologie zur Erfassung der Reisedaten als zwingende Grundlage für eine nachgelagerte Bepreisung nach der Fahrt (technische Komponente), die Entwicklung eines elektronischen Tarifs zur ex-post Fahrpreisermittlung (tarifliche Komponente) sowie eine projektbegleitende Marktforschung und Datenanalyse zur Erfassung der Kundenakzeptanz und besseren Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse des Pilotprojektes.
Hierbei arbeiten drei Projektpartner zusammen: die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (im Folgenden „MVG“), die Münchener Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (im Folgenden „MVV“) und die FAIRTIQ AG (im Folgenden „FAIRTIQ). Das Pilotprojekt läuft nur für einen begrenzten Zeitraum.
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Und was heißt das nun konkret?
Im Pilotprojekt eTarif wird mithilfe eines Smartphone-basierten Check-In/Check-Out-Verfahrens ein neuer, elektronischer Tarif (deshalb eTarif) und Vertrieb im MVV-Raum erarbeitet, getestet und evaluiert. Das Produkt richtet sich vor allem an diejenigen Nutzer, die bisher nur gelegentlich oder noch gar nicht mit dem ÖPNV unterwegs sind.
Der Pilotversuch ist als Lernprojekt angelegt und wird daher von einer Marktforschung begleitet, die nach dem Ende des zweijährigen Pilotzeitraumes noch sechs Monate fortgeführt wird. Wir freuen uns, wenn Sie als Pilotkundin oder Pilotkunde durchgehend an der Marktforschung teilnehmen und uns damit wichtigen Input für die weitere Entwicklung des eTarifs im MVV geben.
Im Laufe des Projektes werden die neue Vertriebstechnologie sowie verschiedene Parameter der Tarifgestaltung getestet. Die Grundprinzipien des eTarifs – ein fair gestalteter Fahrpreis und eine bequeme Anwendung – bleiben aber immer erhalten.
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Warum sind die Pilotkunden und ihre Meinung für uns so wichtig? Und welche Befragungen sind geplant?
Das Pilotprojekt eTarif im MVV ist explizit als Lernprojekt angelegt, weshalb die dem Projekt zugrundeliegenden Einflussgrößen im Laufe der Pilotdauer verändert werden. Ihre Rückmeldung und Ihre Ideen zur unterschiedlichen Gestaltung dieser Größen sind für den MVV und seine Partner sehr wichtig, um den bestmöglichen eTarif für den MVV-Raum erarbeiten zu können. Sie können aktiv an der weiteren Entwicklung und Optimierung des elektronischen Tarifs und Vertriebs im MVV mitwirken – und erhalten im Gegenzug für Ihre aktive Teilnahme an der Marktforschung exklusiv die Möglichkeit an Gewinnspielen bzw. Verlosungen teilzunehmen.
Wir haben verschiedene Fragestellungen zu Tarif, Vertrieb und Nutzererlebnis erarbeitet, die uns im Rahmen des Projektes interessieren und bei denen wir auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Manche Befragungen sind zu Beginn des Projektes am sinnvollsten, bei anderen ist es nötig, abzuwarten, bis die Pilotkundinnen und Pilotkunden etwas Nutzungserfahrung gesammelt haben.
Daher ist die Marktforschung zeitlich gestaffelt. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie etwas verpassen; wir geben Ihnen Bescheid, wenn ein neuer Befragungsblock startet.
Die Marktforschung im Pilotprojekt eTarif wird von der rms GmbH, Frankfurt a.M., durchgeführt. Teilnehmen können die Pilotkundinnen und -kunden indem sie auf den individuellen Befragungslink in den von der rms versandten E-Mails oder in der eTarif-Community folgen.
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Wozu werden meine (personenbezogenen) Daten im Rahmen des Pilotprojektes benötigt?
Zum einen werden Ihre personenbezogenen Daten bei der Registrierung zur Verifizierung und zur Ausstellung der Fahrtberechtigung in der FTQ Lab-App benötigt. (Hintergrund: Die Fahrtberechtigung im Rahmen des Pilotprojekts ist nicht übertragbar. Bei einer Ticketprüfung werden die Fahrausweisprüfer in der Regel den Barcode der elektronischen Fahrtberechtigung mittels Kontrollgeräts auslesen und mit einem Lichtbildausweis der Kundin / des Kunden abgleichen.)
Zum anderen dienen die Daten, die Sie im Rahmen der begleitenden Marktforschung oder auch in der Online-Community für Pilotkunden mit uns teilen, der Weiterentwicklung des eTarifs im MVV. Wir wollen verschiedene Modelle testen und ihre Meinung und Erfahrungen dazu einholen, um einen möglichst optimalen elektronischen Tarif für den MVV-Raum erarbeiten zu können.
Die Datenschutzbestimmungen des Pilotprojektes eTarif finden Sie hier.
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Was passiert mit meinen Daten und wo werden sie gespeichert?
Es werden nur notwendige Daten zur Vertrags- und Zahlungsabwicklung erhoben. Alle personenbezogenen Verkaufsdaten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unwiderruflich gelöscht. Die Auswertung der Daten im Rahmen der Marktforschung werden in anonymisierter Form vorgenommen und ebenfalls in getrennten Datenbanken vorgehalten. Eine rückwirkende Personalisierung der Daten ist nicht möglich. Näheres zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
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Wie werden meine Standortdaten verwendet bzw. werden Bewegungsprofile erstellt?
Zur Berechnung Ihres korrekten Fahrpreises müssen die Ortungsdienste in Ihrem Smartphone aktiviert bleiben und Sie müssen sich an der Start- und Zielhaltestelle ein- bzw. auschecken. Diese Fahrtendaten werden getrennt von allen anderen Daten separat gespeichert. Ausschließlich zur Vertrags- und Zahlungsabwicklung werden diese Daten mit den personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht. Die Bewegungsdaten werden gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach Beendigung des Pilotprojekts unwiderruflich gelöscht bzw. anonymisiert.
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Wie errechnet sich der Preis einer Fahrt im eTarif?
Der Preis für eine Fahrt errechnet sich auf Basis der mit der App erfassten Fahrt aus einem Grundpreis pro Fahrt und einem Entfernungspreis je Luftlinienkilometer. Die Anzahl der Luftlinienkilometer wird zwischen der Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle ermittelt. Es werden jeweils die angefangenen Kilometer vollgezählt (aufgerundet).
Das grundlegende Berechnungsprinzip lautet also:
Fahrpreis = Grundpreis pro Fahrt + Anzahl Luftlinienkilometer x Entfernungspreis pro Luftlinienkilometer
Dabei gibt es jeweils zwei Preiskategorien für den Grund- und den Entfernungspreis, die sich an der Anzahl der Abfahrten der jeweiligen Haltestelle orientieren:
- Ermäßigter Grund- und Entfernungspreis
- Grundpreis pro Fahrt: 1,00 €
- Entfernungspreis je Kilometer/Luftlinie: 0,20 €
- Regulärer Grund- und Entfernungspreis
- Grundpreis pro Fahrt: 1,10 €
- Entfernungspreis je Kilometer/Luftlinie: 0,30 €
Der reguläre Grund- und Entfernungspreis fällt an, wenn Start- und Zielhaltestelle zur Kategorie mit vielen Abfahrten gehören, ansonsten gilt der ermäßigte Grund- und Entfernungspreis.
Beispiele:
- Ostbahnhof München – Hauptbahnhof München: 1,10 € + 4 km x 0,30 € = 2,30 €
- Freising – Oberschleißheim: 1,00€ + 21 km x 0,20 € = 5,20 €
Außerdem gibt es zwei unterschiedliche Preislimits pro Tag, die sogenannten Tagesdeckel. Sie stellen eine Art „Kosten-Airbag“ dar, durch die Sie die volle Kostenkontrolle haben – egal wie häufig Sie an einem Tag mit den Öffentlichen fahren.
- Tagesdeckel 1 = 7,90 Euro; greift, wenn keine Fahrt pro Tag 20 Kilometer Luftlinie überschreitet.
- Tagesdeckel 2 = 11,90 Euro; greift, wenn mindestens eine Fahrt pro Tag 20 Kilometer Luftlinie überschreitet.
Rabatte im Pilotprojekt: Nach vier Fahrten in einem Kalendermonat sind Sie bonusberechtigt und erhalten eine Gutschrift in Höhe von 10 Prozent des (Gesamt-)Rechnungsbetrages des aktuellen Monats. Diese wird im Folgemonat automatisch mit Ihren dann unternommenen Fahrten verrechnet. Die Bonusberechtigung gilt immer nur für den jeweils folgenden Monat.
Hinweis: Die Preisparameter und Bonusmodelle werden im Laufe des Projektes variieren, jede Änderung wird rechtzeitig kommuniziert. Das Prinzip des eTarifs – eine einfache Anwendung und ein fair gestalteter Fahrpreis – bleibt dabei immer erhalten.
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Für welche Betriebssysteme ist die App verfügbar?
Die Fairtiq Lab-App ist ausschließlich die für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar. Bei iOS ist iOS 10.0 (oder höher) ohne „Jailbreak“ und bei Android 5.0 (oder höher) ohne „Rooting“ erforderlich.
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Wo kann ich mit dem eTarif fahren?
Der Geltungsbereich umfasst alle MVV-Verkehrsmittel (Busse, Trams, U- und S-Bahnen sowie Regionalzüge) im gesamten Verbundraum. Fahrten außerhalb des Verbundgebietes des MVV sind nicht in der App lösbar.
Durch die Ortung erfasst die App, wenn Sie während der Fahrt den MVV-Verbundraum verlassen. Die elektronische Fahrtberechtigung gilt ausschließlich für Fahrten innerhalb des Verbundraums und ist nach Verlassen des MVV-Verbundraumes nicht mehr gültig. Bitte lösen Sie vor Fahrtantritt ein den Bestimmungen des MVV-Gemeinschaftstarifs entsprechendes Ticket für Ihre gesamte Fahrtstrecke.
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Welche Zahlverfahren sind möglich?
Derzeit werden nur Kreditkartenzahlungen (Visa oder Mastercard) akzeptiert.